Tips, Tricks & Utilities

FAQ v2.23d - Häufig gestellte Fragen

 
     News
     Tools
     Downloads
     Links
     Spende
     Impressum
active since 22.07.2004

Copyright ©
by LvlLord

Dieses FAQ ist derzeit weder komplett, noch up-to-date. Dieses wird mit der Zeit geändert ...
Was ist dieses EventID 4226?
Welche Auswirkungen hat dieses Limits?
Wie finde ich heraus ob ich betroffen bin?
Ich habe mal was davon gelesen, dass man das Limit auch über die Registry verändern kann. Stimmt das?
50 gleichzeitige Verbindungsversuche sind mir zu wenig. Geht auch mehr?
Welche Parameter gibt es denn sonst noch?
Welche Sprachen werden unterstüzt?
Ich habe Windows 95/98/ME/2000/XP SP1. Werden diese auch  bald unterstützt?
 
Was ist dieses EventID 4226?
Das EventID 4226 selbst bedeutet, dass es zu viele gleichzeitige Verbindungsversuche gibt. Ein Verbindungsversuch ist eine anfrage bei einerm Rechner, ob dieser eine TCP Verbindung annimmt oder nicht. Bei z.B. nicht mehr existenten Rechnern wird dementsprechend lange auf eine Antwort gewartet bevor nach ein paar Sekunden ein Timeout eintritt und der Verbindungsversuch abgebrochen wird.
Hiervon ist seit dem SP2 von XP nur noch 10 möglich, während es beim SP1 noch nicht limitiert wurde.
 
Welche Auswirkungen hat dieses Limits?
Anwendungen mit vielen Verbindungsanfragen funktionieren schlecht oder gar nicht mehr. Auch Webbrowser, eMail Clients oder Virenscanner können davon betroffen sein und dementsprechend lange Wartezeiten mit sich bringen.
Auch Administrative Diagnosetools in Firmen machen Probleme. Kurzum, es scheint mehr Probleme zu geben als es nutzt.
 
Wie finde ich heraus ob ich betroffen bin?
Einfach unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige/System nachschauen, ob es dort Einträge mit der Ereigniskennung 4226 gibt. Falls ja, dann ist zumindest einmal das Limit erreicht worden.
 
Ich habe mal was davon gelesen, dass man das Limit auch über die Registry verändern kann (TcpNumConnections). Stimmt das?
Leider nein. Da das Limit die gleichzeitigen Verbindungsversuche betrifft und nicht die Anzahl der Verbindungen, ist dieser Schlüssel sinnlos. Leider gibt es aber keinen Registryschlüssel, der die gleichzeitig erlaubten Verbindungsversuche erhöhen würde.
 
50 gleichzeitige, halb-offene Verbindungen sind mir zu wenig. Geht auch mehr?
Ja! Einfach als Parameter /L=limit angeben, wobei limit das neue Limit beschreibt.
z.B. als ein 100er Limit würde man so setzen:
EvID4226Patch /L=100
 
Welche Parameter gibt es denn sonst noch?
Not entered yet ...
 
Welche Sprachen werden unterstüzt?
Theoretisch sollte jede Sprache funktionieren. Falls nicht, bitte mit mir in Kontakt treten!
 
Ich habe Windows 95/98/ME/2000/XP SP1. Werden diese auch  bald unterstützt?
Da das Limit erst mit XP SP2 eingeführt wurde, sind die anderen Betriebssysteme bisher unlimitiert.
Ausnahme: Windows 2003 Server scheint zumindest mit SP1 beta das gleiche Limit gesetzt bekommen zu haben. Ein update des Patchers folgt noch.