Tips, Tricks & Utilities

Tools

 
     News
     Tools
     Downloads
     Links
     Spende
     Impressum
active since 22.07.2004

Copyright ©
by LvlLord

Event ID 4226 Patcher (4226 fix)
Wofür ist das alles?
Nachdem mittlerweile die <<EventID 4226: TCP/IP hat das Sicherheitslimit erreicht, das für die Anzahl gleichzeitiger TCP-Verbindungsversuche festgelegt wurde>> bekannt ist, hatte ich mir mal einen Tag zu herzen genommen und zu Schulungszwecken eine Anleitung und einen fix für dieses recht umstrittene Feature erstellt.

Leider gibt es hier keinen REG-Schlüssel den man einfach setzen kann (wäre wohl auch zu schön gewesen), sondern ss muss die Datei TCPIP.SYS im C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS und C:\WINDOWS\SERVICEPACKFILES\I386 Verzeichnis geändert werden (evtl je nach System auch in C:\WINDOWS\SYSTEM32\DLLCACHE).

 
Benötigt werden:
- Windows XP SP2 (ab RC2) oder Windows 2003 Server SP1 beta
- Patcher
- ein bisschen Zeit
 
Was gemacht wird:
Einfach gesagt: die vorher maximal 10 gleichzeitigen halb-offenen Verbindungen wird auf ca 50 (kann aber während der Laufzeit und mit dem Parameter /L auf geändert werden) erhöht und die CRC wird korrigiert. Das wars schon!
 
Anmerkung:
Diese hier beschriebene Verfahren sollte nur von Benutzern angewand werden, die wissen wie man das hier beschriebene anzuwendet. Mit dem download des hier angegeben Programmes ist der User sich im klaren, dass eine Änderung an einer Systemdatei dritter gemacht wird. Für Schäden jeder Art bin ich nicht verantwortlich zu machen. Zwar haben tests bei mir funktioniert, dennoch ist nichts auszuschließen.
Info: Bei evtl. fehlern kann mit dem Patcher die TCPIP.SYS wieder zu ihrer Ursprungsversion geändert werden.
 
Anleitung:
Einfach den Patcher download und ausführen. Er wird automatisch das Windowsverzeichnis erkennen und nachfragen ob die Grenze erhöht/erniedigt werden soll. Für höhere Werte, bitte die Programmhilfe mit Parameter /? befragen.
Nach dem erfolgreichen Patchen wird automatisch die geänderte TCPIP.SYS installiert. Danach sollte der Rechner neu gestartet werden.